Skip to main content
Classic Meets Cuba at BALOISE SESSION 2005
  • Basler Versicherungen
  • Basler Kantonalbank
  • Novartis
  • AMAG
  • iwb
  • SRF
  • Schweizer Illustrierte
  • Basler Zeitung
  • Basel Host City

Classic Meets Cuba

Sa, 12. Nov 2005, 20 UHR | Buena Vista Social Club Presents
Festsaal Messe Basel

An der Festivalausgabe 2004 hat der unvergessliche und leider mittlerweile verstorbene Ibrahim Ferrer für einen absoluten Höhepunkt gesorgt. Im 2005 war es nun seine Kollegin und häufige Duett-Partnerin Omara Portuondo, die den kubanischen Abend prägte. Man nennt sie gern die kubanische Edith Piaf, und dieser Ehrenname ist durchaus berechtigt. Denn die «Grande Dame» des Buena Vista Social Club ist musikalisch wohl die europäischste von Kubas Sängerinnen, und auf der CD «Flor de Amor» hat sich Omara Portuondo auf äusserst romantische, fast schon kammermusikalische Weise zur Geltung gebracht.

Da passte es wunderbar, dass zum Auftakt das Ensemble «Classic Meets Cuba» die afrokubanischen Rhythmen für seine europäischen Instrumente adaptierte.

Martin Schäfer

 

Fotogalerie

Classic Meets Cuba at BALOISE SESSION 2005

Am gleichen Abend

Omara Portuondo
Line-up
KünstlerInstrument
Tobias ForsterPiano
Kilian ForsterBass
Tim HahnDrums
Alexis Herrera EstevezTimbales
Elio Rodriguez LuisCongas
image alt text
Sponsoren