Skip to main content
Stéphane Grappelli Trio at BALOISE SESSION 1994
  • Baloise Versicherungen
  • Basler Kantonalbank
  • Novartis
  • AMAG
  • SRF
  • Schweizer Illustrierte
  • Basler Zeitung
  • Basel Host City

Stéphane Grappelli Trio

Di, 25. Okt 1994, 20 UHR | Jazz-Gala
Festsaal Messe Basel

Stéphane Grappelli war für sein sagenhaftes Geigenspiel bekannt. Und das konnte er im Jahr 1994 trotz seiner mehr als 80 Jahre noch immer grandios! Die Standing Ovation für das Trio war vorprogrammiert! Der zweite Stargast war zu dieser Zeit einer der begehrtesten Tastenvirtuosen, welcher sich selbst den «Pavarotti des Jazz» nannte, weil er wie dieser Sänger Freude bei den Auftritten haben mochte – daher: Petrucciani’s Fun Projekt. Qualitativ ein wahrer Gala-Abend, mit Künstlern, die von allen internationalen Musikfestivals her bekannt waren.

Am gleichen Abend

Michel Petrucciani's Fun Projekt
Mi, 02. Nov 1988, 20 UHR | Jazz
Festsaal, Mustermesse Basel

Der damals 80-jährige Stéphane Grappelli war der erste europäische Jazzmusiker, der in den 50er Jahren in den USA Furore machte. Und noch heute spielt keiner die Geige wie der alte Herr, den eine enge Freundschaft mit Django Reinhardt verband. Aber genossen hat er seine Auftritte immer wie ein fröhlicher Newcomer. Zusammen mit Marc Fosset (Bass) und Jack Sewing (Gitarre).

Der Jazzkritiker Joachim E. Berendt hielt Toots Thielemans für den ersten, dem es gelungen sei, die Harmonika in Jazz und Blues zu integrieren. Thielemans spielte in der Folge mit Stars wie Ella Fitzgerald, Quincy Jones, Bill Evans, Billy Joel. In Basel war seine Mundharmonika zu hören mit dem Piano von Michel Herr, den Drums von Bruno Castellucci und dem Bass von Michel Hatzigeorgiou.

Am gleichen Abend

Toots Thielemans Quartet
Line-up
KünstlerInstrument
Stéphane GrappelliViolin
Marc FossetBass
Jack SewingGuitar
image alt text
Sponsoren